FC Winnenden e.V.
Fussball Club seit 2017

Integration und Inklusion sind unsere Stärken

Der Fußball in Winnenden soll wiederaufleben. Sieben Spieler aus Winnenden und Leutenbach haben am 2. Oktober 2017 den FC Winnenden ins Vereinsregister eintragen lassen, damit der Name Winnenden wieder eine Rolle mit Fußball spielt.

Der FC Winnenden hat jetzt eine G-, E-, F- und D-Jugendmannschaften, 2 Aktive Mannschaften und eine alte Herren Mannschaft.

Der FC Winnenden bietet nicht nur Fußball sondern leistet einen großen Beitrag zur Integration von Migranten.

Integration braucht Offenheit. Die der Zugewanderten, aber auch die der Aufnahmegesellschaft, ihrer Menschen, Organisationen und Strukturen. Beide Seiten müssen aufeinander zugehen, damit Unterschiede nicht zu Grenzen verhärten. Deshalb ist Integration so wichtig, auch im Sport.

FC Winnenden e.V. hat seit ihrer Gründung die Integration Menschen mit Migration Hintergründe und geflüchteter Menschen erleichtert. Wir bieten ihnen Bewegung, Spiel und damit Abwechslung in einem anfangs oft schwierigen Alltag. Wir bieten aber auch eine Gemeinschaft, soziale Kontakte - und bedeuten somit emotionalen Halt - sowie praktische Hilfe, etwa bei Behördengängen oder beim Deutsch lernen.

Solch ein Engagement, solch eine aktives Verständnis von Integration durch Sport nützt am Ende allen.